Tag 31: Zufällig Oberaula gefunden 😉

Das war nicht geplant! 27 km sollte die heutige Etappe nicht lang werden. Und auch 728 Höhenmeter waren nicht zu erwarten. Zum wiederholten Mal stellt es sich für mich so dar, das die Karten von OpenStreetMap, die den kostenlos-Versionen verschiedener Routenplanungsprogramme zugrunde liegen, für die Planung einer Sreckenwanderung in unbekannten Gebieten unbrauchbar sind.

Wege, die auf den Karten als Forstwege eingezeichnet sind und auch – z. B. von „outdooractive“ als Wege geroutet werden, entpuppen sich als völlig unbegehbar, oder existieren im schlimmsten Fall nicht (mehr). So sind Moni und ich heute kilometerweit durch dichtes Unterholz gelaufen und mussten uns den Weg nach Oberaula mühsam am Smartphon zusammenschustern.

Da uns das nun schon mehrmals passierte, sind wir inzwischen froh, Markierungen örtlicher Wanderwege zu finden, denen wir dann eher vertrauen als unserem „Viewranger“, mit dessen Navigationsqualitäten ich bisher eigentlich sehr zufrieden war.

Ich werde jetzt mal Kartenmaterial dazukaufen und dessen Qualität testen.

Bei bedeckten Himmel um 5 Uhr 30 los

Blick auf Heemes, unweit von Bad Hersfeld

Untergeis am Geisbach

Das Dörfchen Obergeis. Hier beginnt ein 8km langer Aufstieg auf 548 m

Aufstieg auf den Eisenberg. Das sollte sich wegen ungenauer OpenStreetMap-Karten als sehr schwierig erweisen und Umwege und Höhenmeter bringen.

Heuwenden vor Oberaula

Blick ins Tal. Noch ca. 7 km vor uns

Unser letzter Rastplatz

Blick auf und über Oberaula hinweg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert