Tag 7: Überführungsetappe nennt man es im Radsport

Erzwungenermaßen stand an Tag 7 eine – im Radsport so genannte – Überführungsetappe an. 22,5 km plus einer ÖPNV-Strecke von 35 km von Jüterbog nach Bülzig (Kreis Zahna/Elster).

Die Absage einer in Zahna gebuchten Pension konnten wir glücklicherweise durch einen (vorgezogenen) zusätzlichen Tag in der Jugenherberge der Lutherstadt Wittenberg und eben einen Sprung mit der Deutschen Bahn auffangen.

Gewandert sind wir von Kloster Zinna nach Jüterbog und von Bülzig nach Wittenberg.

Portal des Rathaus Jüterborg

Rathaus Jüterborg

Nicolai-Kirche in Jüterbog

Expedition in den Norden (Jüterbog)

Herkunft des Namens Jüterborg (Legende)

Als die Stadt Jüterbog gebaut worden war, wußte man nicht, welchen Namen man ihr geben sollte und beschloß daher, vors Tor zu gehen und zu warten, bis jemand käme; nach dem wolle man dann die Stadt nennen. So geschah?s auch, und es währte nicht lange, so kam eine Krügersfrau, Jutte mit Namen, die führte einen weißen Bock mit sich; da hat man denn nach ihr und ihrem Begleiter die Stadt Jüterbog genannt, und hat ihr deshalb einen weißen Bock zum Wappen gegeben.

Der Name von Jüterbog – Texte Berlin/Brandenburg – Literaturlandschaft – Literaturpreis

In Bülzig

Begegnung unterwegs

Hat sich rangewanzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert