Der Osten und meine Vorurteile

Ich gebe es zu: ich hab durchaus Vorurteile den Einwohnern im Osten Deutschlands gegenüber. Ich verorte dort allzuviele Rechte und Nazis und zuwenig Vernunft.

Und da suchen wir nun nach den ersten Übernachtungsmöglichkeiten auf unsrer langen Wanderung.

Ich telefoniere mit ca. 30 Männern und Frauen, die Pensionen und Gaststätten betreiben, Zimmer, Ferienwohnungen und sogar Bauwagen vermieten.

Und was soll ich sagen- ich hatte AUSSCHLIEßLICH freundliche, entgegenkommende, höfliche und warmherzige Menschen am Apparat, die mich berieten oder weiter vermittelten, die ein Schwätzchen hielten und mich mit ihrer unkomplizierten Art für sich einnahmen.

Jetzt haben wir ein Dutzend unterschiedlichste Unterkünfte (alle an der Strecke gelegen) gebucht und ich freue mich auf die Begegnungen mit den Leuten in Jüterbog, in Zahna, in Löbejün und, und, und.

Und DIE freuen sich auf uns – haben sie gesagt.