Versuch und Irrtum

Die Wanderung von Tür zu Tür beginnt mit dem ersten Schritt. So hatten wir es in unserer ersten Ankündigung geschrieben. Das stimmt beileibe nicht, wie wir jetzt gerade feststellen.

Jede Wanderung beginnt mit der sorgfältigen Planung. In dieser Phase befinden Moni und ich uns gerade.

Wir haben die derzeit wichtigen Aufgaben aufgeteilt. Ich als ausgebildeter Wanderführer im Deutschen Wanderverband habe die Ausarbeitung der einzelnen Etappen übernommen, Moni als Kommunikationstalent verhandelt und bucht unsere Unterkünfte.

Beides stellt sich als nicht ganz so einfach heraus, wie wir es z. B. von unserer Eifelsteig-Wanderung gewohnt sind. Kennen wir uns in Berlin und in der Eifel noch ganz gut aus, so ist Brandeburg für uns beide mehr oder weniger Neuland.

Routen und Streckenführungen in den jeweils geplanten Etappenlängen zwischen 20 und 30 Kilometern zu finden und dazu auch Unterkünfte in den jeweiligen Zielgegenden (von Zielorten will ich garnicht sprechen) erweist sich als Geduldsspiel in der Form von Versuch und Irrtum.

Moni wird von ihrem Part bei der Routenplanung sicher noch berichten. Ich für meinen Teil kann sagen, dass die Planungstools Outdooractive, Viewranger und sogar Google Maps (für einen ersten Überblick) mir gute Dienste leisten. Die ersten 12 Etappen stehen, allerdings habe ich da sicher die dreifache Anzahl an Streckenführungen ausprobiert. Hatte ich z. B. 3 Etappen geplant, ging es plötzlich wegen eines nicht passierbaren Truppenübungsplatzes oder eines ausgedehnten Sumpfgebietes nicht mehr weiter. Also das Ganze von vorn, Versuch und Irrtum eben.